Zielführende Gesundheitsplanung

Planung: Erfolg braucht klare Strukturen

Auf der Basis der Bedarfsanalyse entwickeln wir eine praxisnahe Gesundheitsplanung mit motivierenden Maßnahmen. Als Leitplanken der Planung dienen die Ergebnisse des erhobenen aktuellen Ist-Zustandes im Unternehmen und der formulierten Zielsetzung (Soll-Zustand). Unsere Aufgabe sehen wir darin, eine bedarfsgerechte Betriebliche Gesundheitsförderung und Firmenfitness-Programme mit klaren Strukturen innerhalb der verschiedenen Handlungsfelder für Ihre Mitarbeitenden zu entwickeln.

Betriebliches KörperManagement Planung - Stefan Lang - Alexander Gimbel - Bernd Gimbel

Planung der Betrieblichen Gesundheitsförderung

Aus Studien und Gesundheitsreporten zum Thema Betriebliches Gesundheitsmanagement geht seit vielen Jahren hervor: Eine der Hauptursachen für Fehlzeiten in deutschen Unternehmen sind Erkrankungen des Muskel- und Skelettsystems (Rückenbeschwerden nehmen daran einen großen Anteil) und in steigendem Umfang psychische Erkrankungen wie Depressionen und Burnout. Aber auch Herz-Kreislauferkrankungen und das metabolische Syndrom sorgen für Ausfälle, die oftmals lange Zeit andauern und die Unternehmen finanziell und personell belasten. Es fehlt häufig eine praxisnahe Gesundheitsplanung mit klaren Strukturen. Auch wenn den meisten Mitarbeitenden bereits bewusst ist, dass ihnen mehr Bewegung, eine gesündere Ernährung und weniger Stress beim Erhalt oder der Förderung ihre Gesundheit guttut, fehlt es häufig an der Planung und erfolgreichen Durchführung von motivierenden Maßnahmen. „Keine Zeit“ zu haben ist die Ausrede, das Setzen anderer Prioritäten ist der Grund und die Ursache fehlenden Handels. Viele kämpfen mit ihrem „inneren Schweinehund“, der die Motivation behindert, aktiv zu werden. Erst wenn Beschwerden die Lebensqualität beeinträchtigen, kommt Bewegung ins Denken und Handeln.

Erfolg braucht gute Planung der Firmenfitness-Programme

Dazu sind praxisnahe und motivierende Gesundheitsstrukturen erforderlich. Exakt hier setzen wir an: Wir differenzieren zwischen den Mitarbeitenden in Produktion und Administration sowie zwischen gesundheitssportlich Aktiven und Inaktiven, die dem Thema (noch) nicht aufgeschlossen gegenüberstehen. Gemeinsam suchen wir nach zielführenden Lösungsstrategien und begleiten die Menschen bei der Erstellung eines individuellen Gesundheitsplanes und dessen Umsetzung in die Praxis. Bei unserer Planung berücksichtigen wir neben den allgemeinen statistischen Fakten vorrangig firmeninternes Zahlenmaterial. Daraus entwickeln wir klare Strukturen für die Firmenfitness-Programme und leiten bedarfsorientierte Maßnahmen für die Betriebliche Gesundheitsförderung ab.

Auf die Planung folgt das Training

Daraufhin erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen ein individuell auf Ihre Mitarbeitenden abgestimmtes Trainingskonzept. Dabei ist es erforderlich, alle Beteiligten frühzeitig in die Planung mit einzubeziehen, um möglichst viele Interessen berücksichtigen zu können. So lassen sich Motivation und Teilnahmebereitschaft auch langfristig sichern.

Kontakt aufnehmen

Widerrufsbelehrung

Ich stimme zu und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen. Mir ist bekannt, dass ich dadurch bei Downloadprodukten und digitalen Inhalten mit Beginn der Ausführung des Vertrages und bei Dienstleistungen bei vollständiger Erfüllung des Vertrages mein Widerrufsrecht verliere.

GESUNDHEITLICHE NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Für Fitness- und Faszienkurse:

Mir ist bekannt, dass sich dieser Kurs an Erwachsene, bei denen keine Einwände gegen eine körperliche Betätigung sprechen, richtet. Ich bestätige, dass bei mir keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen vorliegen bzw. ich diesbezüglich Rücksprache mit meinem Arzt gehalten habe.

Für Autogenes Training:

Mir ist bekannt, dass sich dieser Kurs an Erwachsene, bei denen keine Einwände gegen Autogenes Training sprechen, richtet. Ich bestätige, dass bei mir keine behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen vorliegen bzw. ich diesbezüglich Rücksprache mit meinem Arzt gehalten habe. Mir ist bewusst, dass die Teilnahme am Kurs auf eigene Gefahr erfolgt.