Betriebliches KörperManagement

Betriebliche Gesundheitsförderung:
Ihre Mitarbeitenden. Ihr Kapital.

In der Arbeitswelt vollzieht sich eine rasante Transformation. Die Digitalisierung geht voran und die Unternehmen arbeiten mit Hochdruck daran, Prozesse und Strukturen zu optimieren und auf ihre Situation anzupassen. Unsere Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF) und unsere Firmenfitness-Programme helfen Ihren Mitarbeitenden gesund zu bleiben. Nur gesunde und zufriedene Arbeitnehmer sind vollständig arbeitsfähig. Ohne Übertreibung sind sie das wertvollste Kapital eines gesunden Unternehmens. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Betriebliche KörperManagement-Strategie finden, planen und erfolgreich umsetzen!

Ihre Mitarbeitenden

In den Zeiten der sich ständig verändernden Anforderungen, ist der Erhalt der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von entscheidender Bedeutung. Zukünftig wird dies eine noch größere Herausforderung für Arbeitgeber im Rahmen des Gesundheitsmanagements, der Prävention und im Kampf um die besten Beschäftigten / Fachkräfte werden.

Unsere Betriebliche Gesundheitsförderung

Weil Motivation, Belastbarkeit, Leistung und Eigeninitiative in engem Zusammenhang mit dem körperlichen Wohlbefinden und der Gesundheit stehen, bieten wir Ihnen unser Betriebliches KörperManagement an. Ein qualifiziertes Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) und der Arbeitsschutz bilden die Grundlage der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF; nach §20 SGB V auch durch Krankenkassen förderfähig) von hoher Qualität, um die Arbeitsfähigkeit und Gesundheit Ihrer Beschäftigten zu sichern. Wir möchten mit unserer Arbeit Ihre Mitarbeitenden dazu anzuregen, ihre Gesundheitskompetenz am Arbeitsplatz ganzheitlich zu entwickeln. Das Ziel: Selbstverantwortung übernehmen und verhaltensbezogene Maßnahmen zur Gesunderhaltung erfolgreich umsetzen. Eine Win-Win-Situation, bei der sowohl die Mitarbeitenden selbst, als auch Ihr Unternehmen profitieren.

Unsere Firmenfitness-Angebote

Wir unterstützen Sie, Ihre Firmenfitness-Maßnahmen so aufzustellen, dass Sie Ihren Arbeitnehmern bedarfsorientierte Leistungen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) anbieten können. Unabhängig davon, ob sie im Büro oder in der Produktion arbeiten, ob sie im Außendienst oder im Homeoffice tätig sind, haben wir bedarfsgerechte Lösungen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen anzubieten. Dies können beispielsweise Präventionskurse, Rückentrainings, Ernährungsberatungen, die Stärkung der Resilienz oder Check-Up Maßnahmen für Manager und Führungskräfte sein. Präsenzveranstaltungen führen wir ebenso durch wie Online-Sessions oder hybride Events. Wir setzen die Schwerpunkte dort, wo der „Schuh drückt“, um die Belastung zu reduzieren. Gerne erstellen wir Ihnen eine persönliche BGF-Strategie mit individuellen gesundheitsförderlichen Maßnahmen / Leistungen zur Förderung von mehr Gesundheit in Ihrem Unternehmen. Schaffen Sie die besten Arbeitsbedingungen und Voraussetzungen für Ihren Erfolg als Arbeitgeber!

Unsere Strategie der Gesundheitsförderung

Ganzheitliche Analyse

  • Ist Zustand bestimmen: Oft finden schon einzelne gesundheitsförderliche Maßnahmen in einem Betrieb statt. Was brauchen Sie weiterhin für ein leistungsfähiges Gesundheitsmanagement, das funktioniert und profitabel ist? 
  • Bedarf analysieren: Entsprechen die Maßnahmen auch dem Bedarf im Unternehmen? Finden Sie es heraus, um zielgerichtete Angebote machen zu können.
  • Mitarbeitende sensibilisieren: Die Firmenfitness-Angebote stehen im Intranet, aber keiner kommt? Sensibilisieren Sie die Belegschaft auf den unterschiedlichsten Kommunikationswegen.
  • Ressourcen festlegen: Gesundheitsförderung braucht „Pflege“ und dauerhafte Kommunikation. Wer sind die Multiplikatoren im Unternehmen? 

Zielführende Planung

  • Soll-Zustand (Ziele) formulieren: Wo kommen Sie her und wo wollen Sie hin? Nur wer Ziele festlegt, kann auch ankommen.
  • Handlungsfelder und Formate ableiten: Welche Handlungsfelder sind (je nach Bedarf) wichtig für Sie? Bewegung, Ernährung, Stressreduktion, etc. Welche Formate (Workshop, Seminar, Kurse, etc.) sind die Richtigen für Ihre Bedarfe und Ziele?
  • Kommunikationswege definieren: Ziehen alle an einem Strang (vom Gesundheitsmanagement bis zu den Akteuren in der Gesundheitsförderung)?

Bedarfsgerechte Umsetzung

  • Persönliche KörperManagement-Konzepte umsetzen: Gesundheitsförderung bedeutet auch Umsetzung von Maßnahmen auf privater Ebene.
  • Zielgruppenspezifische Lösungen etablieren: Gesundheitsförderungsmaßnahmen können sich je nach Zielgruppe (z.B. Alter, Geschlecht, Bildschirmarbeitsplatz, Produktion, etc.) im Unternehmen deutlich unterscheiden. Werden die Angebote dem gerecht?
  • Gesundheitsgerechte Verhältnisse schaffen: Gesundheitsförderung umfasst die Verhältnis-Prävention (Veränderung der Arbeitsplatz- und Lebensbedingungen) und Verhaltens-Prävention (individuelles Gesundheitsverhalten und Aufbau von Gesundheitskompetenz).

Wirksame Evaluation

  • Soll-Ist-Vergleich durchführen: Hat die Gesundheitsförderung zu Ihrem gewünschten Ergebnis in der Prävention geführt? 
  • Strukturen und Prozesse bewerten: Ist das Gesundheitsmanagement (inkl. der Gesundheitsförderung) richtig aufgestellt?  
  • Strategie weiter entwickeln: Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist auch in diesem Bereich sinnvoll!

Wir sind Ihr Partner für die Betriebliche Gesundheitsförderung! 

Hier finden Sie die Informationen zur Umsetzung unserer gesundheitsförderlichen Maßnahmen und ganzheitlichen Handlungsfelder (Bewegung, Ernährung, Stressreduktion, u.v.m.). Wir starten mit Ihnen und unserem Netzwerk den Gesundheitsförderungsprozess für Ihre Belegschaft! Überzeugen Sie sich von unseren Vorteilen. Nehmen Sie hier Kontakt mit uns auf.

Sie möchten wissen, wie Sie die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter nachhaltig steigern können? Nutzen Sie unser Kennenlernangebot und führen Sie einen individuellen (Home) Office Health Check 10 Minuten kostenlos mit uns online durch.

Kontakt aufnehmen

Widerrufsbelehrung

Ich stimme zu und verlange ausdrücklich, dass Sie vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnen. Mir ist bekannt, dass ich dadurch bei Downloadprodukten und digitalen Inhalten mit Beginn der Ausführung des Vertrages und bei Dienstleistungen bei vollständiger Erfüllung des Vertrages mein Widerrufsrecht verliere.

GESUNDHEITLICHE NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Für Fitness- und Faszienkurse:

Mir ist bekannt, dass sich dieser Kurs an Erwachsene, bei denen keine Einwände gegen eine körperliche Betätigung sprechen, richtet. Ich bestätige, dass bei mir keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen vorliegen bzw. ich diesbezüglich Rücksprache mit meinem Arzt gehalten habe.

Für Autogenes Training:

Mir ist bekannt, dass sich dieser Kurs an Erwachsene, bei denen keine Einwände gegen Autogenes Training sprechen, richtet. Ich bestätige, dass bei mir keine behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen vorliegen bzw. ich diesbezüglich Rücksprache mit meinem Arzt gehalten habe. Mir ist bewusst, dass die Teilnahme am Kurs auf eigene Gefahr erfolgt.