Impulse Betriebliches Gesundheitsmanagement und Betriebliche Gesundheitsförderung
Hier finden Sie Anregungen für Ihr BGM/ BGF
Wer keine Ziele formuliert kann auch nirgends ankommen
10 Tipps für ein erfolgreiches KörperManagement
Tipps für einen gesunden und leistungsfähigen Körper
Umsetzung von KörperManagement nach der Regel first things first
Eine Management-Regel angewendet auf Ihr Gesundheitsprogramm
10 Tipps für ein erfolgreiches Gewichtsmanagement
Hilfreiche Tipps wie man genussvoll und nachhaltig das Gewicht halten oder reduzieren kann
Gewichtsmanagement am Arbeitsplatz
Auch bei sitzender Tätigkeit gibt es gute Tipps zum Managen des Gewichtes
70 Gesundheits-Tipps für Ihre Balance
Tipps für ein gesundes Leben
Das Trainingsprogramm zum Ausgleich der beruflichen Beanspruchung im Homeoffice und im Büro
Eine Auswahl von Übungen ohne Geräte zur Kräftigung der wichtigsten Muskelgruppen
Eine Auswahl von Koordinationsübungen um das Zusammenspiel zwischen Gehirn, Nervensystem und Muskulatur zu verbessern
Ein „Fahrplan“ zur Stärkung des Immunsystems
Der KörperScan ist eine einfache Übung, um im Moment anzukommen und eine höhere Achtsamkeit für den eigenen Körper zu erreichen. Er kann als Vorbereitung für eine Meditation verwendet werden, ist aber auch ein einfaches Mittel um körperliche Entspannung zu erreichen. Abends angewendet kann er zudem eine gute Einschlafhilfe sein. Gerade bei Menschen, die sehr unruhig sind, kann der Körperscan eine Vertiefung der Wahrnehmung eigener Körpersignale bewirken und Stress abbauen.
Die Atemmeditation hilft, das innere Gleichgewicht wiederzufinden und Stress
abzubauen. Einfache Atemtechniken werden dazu genutzt, die geistige und
körperliche Gesundheit zu stärken.
Über den Atem können wir unser vegetatives Nervensystem beeinflussen. Die Atemübungen sind ein erster Einstieg in das Thema zur Förderung der Achtsamkeit und zum Erlernen von Atemtechniken.
Sie wollen Autogenes Training umfassend erlernen? Dann melden Sie sich gerne hier an!
Das Autogene Training (AT) ist eine passive Entspannungsmethode, um Belastungen entgegen zu treten. Es werden formelhafte Sätze eingesetzt, die auf das vegetative Nervensystem wirken. Auf diese Weise lassen sich viele unwillkürlich ablaufende Körperfunktionen wie die Durchblutung oder die Herzfrequenz willentlich beeinflussen und ein hohes Maß an Entspannung erreichen.
Die progressive Muskelrelaxation (PMR) ist eine aktive Entspannungsmethode
bei der durch die willentliche und bewusste An- und Entspannung bestimmter
Muskelgruppen ein Zustand tiefer Entspannung des ganzen Körpers erreicht wird. Aufgrund einer verbesserten Körperwahrnehmung, senkt die PMR die Muskelspannung unter das normale Niveau und hilft so Entspannung
herbeizuführen. Darüber hinaus können Muskelverspannungen aufgespürt, gelockert und dadurch Schmerzzustände verringert werden.
Fantasiereisen sind kurze Erzählungen und gehören zur passiven Entspannung. Sie sollen die Sinne der Zuhörenden für die Entspannung anregen und ermöglichen ein Erleben und Handeln in einer Art „inneren Realität“. Die Geschichten laden dazu ein innezuhalten und „loszulassen“. Häufiger angehört, können sie zum Stressabbau nützlich sein und so das Wohlbefinden verbessern.
3 Atemtechniken zur situationsabhängigen Anwendung: Bei Stress, Ermüdung und Unausgeglichenheit können diese Atemtechniken Hilfe bieten. Sie beeinflussen unser vegetatives Nervensystems durch Veränderung der Betonung der Ein- bzw. Ausatmung. So kann – je nach Situation – eine körperlich-mentale Balance unterstützt werden.
Angebote für die Betriebliche Gesundheitsförderung in Ihrem Unternehmen
KONTAKT
KörperManagement® KG
Hessenring 92A
61348 Bad Homburg v.d.H
Telefon: +49 6172 9210240
Email: info@koerpermanagement.com
ÖFFNUNGSZEITEN
Montag bis Freitag 07.00 bis 21.00 Uhr
Samstags nach Vereinbarung
Um diese Website zu betreiben, ist es für uns notwendig Cookies zu verwenden. Einige Cookies sind erforderlich, um die Funktionalität zu gewährleisten, andere brauchen wir für unsere Statistik und wieder andere helfen uns Ihnen nur die Inhalte anzuzeigen, die sie interessieren. Mehr erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Mir ist bekannt, dass sich dieser Kurs an Erwachsene, bei denen keine Einwände gegen eine körperliche Betätigung sprechen, richtet. Ich bestätige, dass bei mir keine behandlungsbedürftigen Erkrankungen vorliegen bzw. ich diesbezüglich Rücksprache mit meinem Arzt gehalten habe.
Mir ist bekannt, dass sich dieser Kurs an Erwachsene, bei denen keine Einwände gegen Autogenes Training sprechen, richtet. Ich bestätige, dass bei mir keine behandlungsbedürftigen psychischen Erkrankungen vorliegen bzw. ich diesbezüglich Rücksprache mit meinem Arzt gehalten habe. Mir ist bewusst, dass die Teilnahme am Kurs auf eigene Gefahr erfolgt.